Donnerstag, 19. Februar 2015

Erich wird 70




Erich wird 70

ein Beitrag von Blueskalender und Blues-Tip

Es ist kaum zu glauben, aber am 30. März wird mal wieder ein ganz Grosser im Blues-Geschäft 70 Jahre jung

 

Eric Clapton

 

Wie doch die Zeit vergeht

 

Blueskalender wird sich dem Thema am 30.März 2015 ausführlich widmen.

 

 

Sollten alte oder neue Fans noch nicht in den Genuss einer Tour von Altmeister Eric Clapton gekommen sein, dann wird es höchste Zeit. In der aktuellen Ausgabe des Rolling Stones droht der Brite bereits mit seinem baldigen Ruhestand. Er würde noch weitermachen, wenn es nicht mittlerweile so anstrengend wäre.
"Das Bisschen auf der Bühne ist total easy. Wenn ich das in meiner Nachbarschaft machen könnte, wäre das klasse. Es gibt Leute in Texas, die nur in ihren Kreisen spielen und es hält sie am Leben. Aber für mich ist der wahre Kampf das Reisen. Und die einzige Möglichkeit das erträglich zu machen ist, so viel Geld auszugeben, dass du Verlust machst", erklärt Eric Clapton seine Entscheidung. Auf den Einfall mit dem Ruhestand ist er allerdings nicht alleine gestoßen.
"Also die Idee habe ich aus dem Buch von JJ [Cale]: Wenn ich 70 bin, höre ich auf. Ich werde nicht aufhören zu spielen oder Einzelkonzerte zu geben, aber ich werde wohl aufhören zu touren, denke ich", führt er aus. Eine kleine Chance bleibt also doch noch, Eric Clapton hin und wieder live bewundern zu können, aber vermutlich nicht ohne Aufwand.
Eine Sache nervt Eric Clapton am Reisen besonders, was gleichzeitig ein wichtiger Grund für einen Ruhestand wäre. Es geht um den Securitycheck am Flughafen: "Ich mache es nie richtig. Ich vergesse meinen Gürtel auszuziehen oder habe noch Kleingeld in der Tasche. Als Nächstes kommt dann immer 'Können sie kurz rüberkommen, bitte?' Das will ich einfach nicht mehr machen", sagt er dem Interviewer, nicht ohne dabei zu schmunzeln.

 Nach einer beispiellosen Karriere, 20 Grammygewinnen und unzähligen Alben soll für Eric Clapton bald Schluss sein. Nächstes Jahr  Im März 2015 wird er 70 und spätestens dann möchte sich Clapton aus dem Showgeschäft zurückziehen.
Er ist neben Bruce Springsteen und den Rolling Stones einer der dienstältesten Rocker unserer Zeit. Mit fast 70 Jahren bespielt Eric Clapton immer noch die Bühnen der Welt, nimmt Alben auf, fördert junge Künstler und scheint dabei keinerlei Ermüdungserscheinungen zu bekommen. das hat sich geändert. Gegenüber dem britischen Magazin Uncut äußerte der Meister den Plan, ab seinem 70. Geburtstag nicht mehr auf Tour zu gehen.
Strapazen der Tour "unerträglich"
Das bedeutet aber nicht, dass Clapton die Musik komplett an den Nagel hängen will. Ihm ist in erster Linie das Touren zu anstrengend geworden. Das ständige Ein- und Auschecken an Flughäfen und in Hotels und die enormen Kosten, die eine Tour mit sich bringen, sind Dinge, die dem Altrocker immer lästiger geworden sind. Mr. Slowhand bezeichnete die Strapazen auf Tour sogar als "unerträglich".
Feste Größe im Rock-Olymp
Seine erste Band gründete Clapton bereits mit 17 Jahren. Den Durchbruch schaffte er dann ein paar Jahre später als Gitarrist der Bluesrock Band Yardbirds. In dieser Zeit setzte sich sein Spitzname "Slowhand" durch. Dabei waren Claptons Hände alles andere als langsam. Das Rolling Stone Magazin wählte Clapton auf Platz zwei der hundert besten Gitarristen aller Zeiten.
Als einziger Künstler wurde Eric Clapton dreimal in der Rock'n'Roll Hall of Fame geehrt. So eine Ehre verpflichtet natürlich in gewisser Weise auch. So hat Clapton betont, dass sich sein Rücktritt lediglich auf das Touren bezieht. Musik machen will er aber weiterhin. 


Eric Clapton Celebrates 70th Birthday With 2015 Royal Albert Hall Shows
THREE MORE SHOWS ADDED! 20, 21 AND 23 MAY! ALL TICKETS ON SALE NOW.  Eric Clapton announced today a series of concert dates in celebration of his upcoming 70th birthday on March 30, 2015. The shows will take place at London’s Royal Albert Hall beginning Thursday, May 14, 2015 through Monday, May 18, 2015. Eric will be accompanied by his band members Paul Carrack, Steve Gadd, Nathan East, Chris Stainton, Sharon White and Michelle John.
The shows also mark 50 years since Clapton first played at Royal Albert Hall – his debut was on December 7, 1964 when he performed as part of the Yardbirds for BBC-2 TV’s “Top Beat Show.” Clapton returned to the venue four years later for Cream’s U.K. Farewell Concerts on November 26, 1968.
After his time with the Yardbirds in 1963, Clapton began a career as a professional musician that has seen numerous bands, an abundance of albums, countless worldwide sold out shows, an impressive array of accolades, unwavering critical acclaim and his consistent display of legendary guitar work. These concerts will mark his return to the stage after his limited global tour 2014 which included a headlining set at the New Orleans Jazz and Heritage Festival and shows in Japan, Singapore, UAE, Bahrain UK, Germany, Austria and Poland.

Eric Clapton at Royal Albert Hall 2015 Tour Dates (UPDATED)
Thursday, May 14 London, UK Royal Albert Hall
Friday, May 15 London, UK Royal Albert Hall
Sunday, May 17 London, UK Royal Albert Hall
Monday, May 18 London, UK Royal Albert Hall
Wednesday, May 20 *ADDED*
Thursday, May 21 *ADDED*
Saturday, May 23 *ADDED*


Eric Clapton - MTV Unplugged FULL concert - HQ 




Eric Clapton - Layla 




Eric Clapton - Baloise Session - Basel, Switzerland (2013)




Keine Kommentare: