Mittwoch, 18. Dezember 2013

Das 100. Konzert in Reitwein - CD-Review

 

 

Sonder-Bluestip

Der Blues im Osten Deutschlands kennt viele legendäre Orte

Live in Reitwein. Das 100. Konzert

Various 

 


Auf diesem Konzert wäre ich gerne gewesen. Man kann nicht alles haben. Zum Glück gibt es eine CD von diesem Event. Hier traten die führenden Bluesbands auf, die die Entwicklung des Blues in Ostdeutschland wesentlich beeinflusst haben.
Im Folgenden stelle ich Euch die Bands und das Konzert vor.

 

http://konsum.buschfunk.com/live-in-reitwein-das-100-konzert.html 

 

Der Blues im Osten Deutschlands kennt viele legendäre Orte: Es waren und sind selten die große Städte, die als Heim- , dann zumeist in Gaststätten fungierten.

Reitwein, tief im Oderbruch liegend, ist so ein Ort. Die Gaststätte heißt „Zum Heiratsmarkt“ und eine Hochzeit war es wohl auch als sich u.a. Engerling, Kerth, Jonathan-Blues-Band, Speiches Monokel, Freygangband und East Blues Experiens das Ja-Wort für eine lange Nacht gaben.


mit Engerling, Jürgen Kerth, Jonathan-Blues-Band, Speiches Monokel, Freygangband und East Blues Experiens

Mit grosser Erwartung schob ich die Scheiben in meinen Player und um es vorwegzunehmen, ich wurde teilweise enttäuscht.  Wenn ich zu einer Bluessession gehe, erwarte ich auch Blues. Punk gefällt mir nicht und will ich da auch nicht hören. Die Entwicklung von Freygang zu einer Punkband tut da schon weh. Es gibt auch ausserbluesliche Sachen die man tolerieren kann, die sogar gefallen.
In diesem Konzert ist mir zu viel ausserbluesliches Programm enthalten.

Titelliste

CD1 51:45 min
  1. 1.Guten Abend 0:26

 http://www.engerling.de/

Wer Engerling noch nicht kennen sollte, unter den obigen Links gibt es die Antwort.
Engerling beginnt den CD-Mitschnitt mit bekannter Souveränität. Der Titel "Die Anderen" hat an Aktualität nichts verloren.

Die Welt platzt aus den Nähten,
die Wüste expandiert.
Wir kauen an den Nägeln
und geb`n uns kultiviert.
Und haben im Grunde von allem
die Nase voll.
Wir baun uns neue Götzen,
Kurzweil unser Ziel.
Wir zahlen jeden Preis
für ein neues Spiel.
Und bedecken mit kühlem Lächeln unsern Groll.


Und wir nuckeln am Daumen,
kitzeln unseren Gaumen,
wollen nicht wie die Anderen sein.


Aus der Illustrierten
hört man Kinder schrei`n.
Wir spüren leichten Schauder
und zahlen Spenden ein.
Wir nehmen jeden Tag unser Bad,
wir sehnen uns nach Stränden
ohne Schlamm und Kot.
Und wir fahr`n mit unsern Autos
wilde Katzen tot,
am Tag auf dem Lande,
nachts in der Stadt.


Und wir nuckeln am Daumen,
kitzeln unseren Gaumen,
wollen nicht wie die Anderen sein.
Und wir bauen uns Mauern
in denen wir uns belauern,
meißeln goldene Regeln in den Stein.


Wir sind nicht wie die andern,
die andern sind nicht wir.
Wir leben unser Leben,
wechseln ständig das Revier.
Am Tag auf dem Lande,
nachts in der Stadt.
Die Welt platzt aus den Nähten,
die Wüste expandiert.
Die Bäume brauchen Zelte,
ein Virus revoltiert.
Und die anderen drücken sich an unseren Scheiben
die Nasen platt.


Und wir nuckeln am Daumen,
kitzeln unseren Gaumen,
wollen nicht wie die Anderen sein.
Und wir bauen uns Mauern
in denen wir uns belauern.
Meißeln goldene Regeln in den Stein,
goldne Regeln in den Stein,
wollen nicht wie die andern sein.
Und meißeln, meißeln, meißeln
Regeln in den Stein ...


Und wir nuckeln am Daumen,
kitzeln unseren Gaumen,
ahnen das wir die andern verliern.
Doch wir wollen geliebt sein,
niemals wieder betrübt sein,
also tun wir die andern verführn.

2.Engerling Blues 4:54
3.Die Anderen 6:00 

Engerling - Die Anderen - Heiligen Mühle - Erfurt 2013 

4.Blues & Trouble 5:16
5.Katzenfreund 5:36
6.Daddy oh Daddy 7:27


Live in Reitwein 100. Party
7.Als ich wie ein Vogel war 2:43

Oder-Läufe: Die Stimme vom Oderbruch - Głos przełomu Odry (OmU)

Die Zunft

http://www.diezunft.biz/ 

Das gefällt mir nicht. Der zweite Titel ist mir zu punkig.
8.Wer auch immer 3:42
9.Du bist so hässlich 3:29


10.An solchen Tagen 5:39
11.Europa 2:52
12.Das rollende Fass 3:52
CD2 74:29 min

 Charlie Eitner

http://de.wikipedia.org/wiki/Charlie_Eitner 

http://www.charlie-eitner.de/ 

 1.Variation über einen andalusischen Gassenhauer 6:08

Da kann man sich bei mehrmaliger Wiederholung dran gewöhnen .

Glass of Bailey

http://www.bluesinberlin.de/bands/bandinfo.php?BandID=glassofbailey 

http://www.heinzglass.de/ 

http://www.jay-bailey.com/ 

Der Blues ist auf der CD zurück und wie. Das gefällt mir richtig gut.
2.Got My Mojo Working 3:45

Speiches Monokel

http://mattizwoo.blogspot.de/2013/10/monokel.html 

 http://www.monokel-blues-band.de/

Monokel in gewohnter Qualität. Die legendären Gitarrenriffs bei Bye Bye Lübben City sind legendär.

3.Boogie Mobil 3:23
4.Bye Bye Lübben City 4:56


 bye bye Lübben City unplugged

Indijana

http://www.indijana.de/ 

Die Dame ist neu für mich. Sie erinnert mich an Joan Baez und passt zur Auflockerung ganz gut rein.
5.Flying Fish 4:22

Peter Schmidt Solo

http://www.peterschmidt57.us/bands-projekte 

Der Peter Gabriel Song in einer Songwriter-Version. Kommt ganz gut.
6.Don't give up 5:24

Peter Schmidt & Gäste

Ab jetzt ist der Blues endgültig zurück in Reitwein und das ist auch gut so.
Man wippt gleich mit den Füssen mit und der Song geht ins Ohr.
7.Early in the morning 5:26

 

Kerth & Engerling

http://mattizwoo.blogspot.de/2013/08/jurgen-kerth.html 

http://www.kerth-music.de/ 

http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Kerth 

Kerth mit Engerling, dass alleine ist schon das Geld wert. Kerth spielt im Vordergrund "Die Eine" und das in gewohnter Qualität. Unterstützt wird er von Engerling, was mich begeistert.
Die könnten doch zusammen mal ein Album machen.
Bei Red House ist es wie früher bei Jürgen.
    8.Komm herein 8:10
    9.Mit Dir zu leben 7:09
    10.Helmut 5:12
    11.Red House 6:51


    Jürgen Kerth Band -- 6. Gottesgnaden Musikfestival 2012 / Calbe

      Reitwein Allstars

      Mit einer Session klingt das Konzert aus. Der gute alte Hoochie Coochie Man mal in einer ungewohnten Interpretation. Zum Abschluss übt die bestimmende Band des Konzerts ihren nächsten Stones-Gig. Das das Konzert nicht mit einem Blues abgeschlossen wird, ist bezeichnend.

      12.Hoochie Coochie Man 5:56
      13.Gimme Shelter 7:51

       

      Keine Kommentare: