Montag, 23. Dezember 2013

Matej Ptaszek








Sonderbluestip

Letzte Weihnachtsempfehlung

Matej Ptaszek 

 

Bei meinen Suchen im Netz nach Neuem in Sachen Blues bin ich nach Gaspo Harmonica auf Matej Ptaszek gestossen. Der Typ erscheint im ersten Moment äusserst  skuril. Statt Micro benutzt er ein altes Gramophone-Rohr.
Hört Euch die zahlreichen Musikbeispiele an und ihr werdet meine Begeisterung verstehen.
Matej hat schon einige Bluesprojekte mit gestaltet, wie z.B. das Bluesduo Bena & Ptaszek, die Bluesband Dobre Rano Blues Band und jetzt das Projekt mit Vit Kopecky  und Vladislav Sosna.

Das ist Blues, wie er sein muss, wie er in die Welt passtursprünglich und gut - einfach Weltklasse

 
 


https://www.facebook.com/matej.ptaszek



http://www.dobreranobluesband.cz/


https://www.facebook.com/dobreranobluesband.cz 



Matej Ptaszek and the band on Charles Bridge (Prague)

Matej Ptaszek - Gramophone vocal 


Blues from Charles Bridge (Matej Ptaszek) 

MATEJ PTASZEK playing Amazing Southern Blues on Charles Bridge Prague


Dafür könnte man glatt nach Prag auf die Karlsbrücke fahren!!

Biographie

Matej Ptaszek wurde 1979 in Tschechien geboren. Ursprünglich arbeitete er als Fotograf doch er wechselte in die Bluesszene. Seit seiner Kindheit liebt er den Blues und gehört heut zu den top Bluesmusikern in Europa. 2009 nahm er am World Harmonica Festival in Trossingen teil und wurde als erster Tscheche in die HOHNER Kartei aufgenommen.
Im Jahr 2011 schrieb Matej ein Grundlagenbuch "Schol of Blues Harp" für den angesehenen tschechischen Verlag Powermusic.
Von 2005 bis 2011 bildete er mit Lubos Bena das Bluesduo Bena & Ptaszek und toute erfolgreich durch Tschechien und ganz Europa. Zusammen traten sie auf verschiedenen Konzerten und Festivals auf, unter anderem: Das größte europäische Hill Country Festival BLUES RULES 2010 und 2011, das größte Volksfest in der Tschechischen Republik, "Garden-Zahrada 2010, 2011", Frankreichs größtes Rock'n'Roll Fest BETHUNE RETRO 2008, Mississippi Night Festival in Berlin 2009 und 2011, Famous "Harmonica Bridge" Festival 2011 in Polen...
Seither hat Matej ein neues Projekt. Zusammen mit der Good Morning Blues Band, bestehen aus dem Gitarristen Vit Kopecky und dem Schlagzeuger Vladislav Sosna, gründete er ein Trio. Fast täglich spielt das Trio auf der legendären Charles Brücke in Prag.

http://www.lubosbena.sk/news.html 


Harmonica Sessions - Bena & Ptaszek 



Matej, der Mann mit der Grammophonstimme ist im Herzen Straßenmusiker geblieben, auch wenn er mit seiner Musik die Bühnen der Welt erobert hat. Nach wie vor kann man Matej mit seiner Band auf der Karlsbrücke in Prag zwischen 13 und 16 Uhr erleben, aber auch als Support-Act für z.B. Johnny Winter. Dabei steht der Bandname für ihr Programm aus traditionellem Blues der 20er und 30er Jahre. Der Good Morning Blues von Leadbelly, in dem ein Weißer besungen wird, der den Blues erfährt, hat es den drei Musikern angetan.
Zur Band gehören der Perkussionist und Waschbrettspieler Vladislav Sosna und der Resonatorgitarrenspieler Vit Kopecky. Die Resonatorgitarre [Dobro] wurde in Amerika von einem slowakischen Einwanderer erfunden. So fügt sich die alte Welt mit der neuen zusammen, und wir freuen uns auf die drei aus Tschechien.

Matej Ptaszek - vocals, bluesharp
Vit Kopecky - dobro
Vladislav Sosna - perc/ washboard






Luboš Beňa & Matěj Ptaszek - Mississippi Bluess

 

 

Live In Palác AkropolisMat?j Ptaszek, Dobré Ráno Blues Band





 Matěj Ptaszek a Dobré ráno blues band 


Music of the Mississippi River    Bena, Ptaszek






BENA & PTASZEK - BLUES RULES FESTIVAL, CRISSIER, SWITZERLAND





Matej Ptaszek & Dobré Ráno Blues Band
Dobré Ráno heißt Guten Morgen! Matej Ptaszek (HOHNER Newcomer 2009) ist den Freunden der Blues & Boogie Nights schon bestens bekannt als Harper und Sänger des einstigen Blues Duos Bena & Ptaszek.
Nach der Trennung der beiden hat Matej sein neues Projekt, die „Guten Morgen Blues Band“ (spielt auch abends!) gegründet und sich - „back to the roots“ - wieder auf die Karlsbrücke in Prag gestellt und dort wie einst für Furore gesorgt!
Zusammen mit dem berühmten tschechischen resophonic-blues Gitarristen Vit Kopecky und dem legendären tschechischen drummer und Waschbrett-Virtuosen Vladislav . Erstmals in Deutschland freuen wir uns auf die alten Blues-Hits aus Mississippi und Chicago!
Matêj Ptaszek: voc, bluesharps
Vitek Kopecky: guitar
Vladislav Sosna: washboard, drums





Matej Ptaszek 
Karl's Bridge Prague 28 Dec 2009
 

Harmonica Sessions - Bena & Ptaszek 

Verrückter, origineller, extravaganter Mississippi Blues.
Bena & Ptaszek kommen aus der Slowakai und beeindrucken neben HOHNER Gitarren auch mit selbstgebastelten Gitarren aus Ölkanistern und einer unverkennbaren Stimme, die so gar nicht nach einer Stimme klingt.
Begleitet wird das Ganze durch den populären HOHNER Marine Band Blues Sound, der dieser einmaligen und unverwechselbaren Kunst die Krone aufsetzt.

Diese zwei verrückten Musiker muss man einfach gesehen und gehört haben!
Mehr Informationen über die aktuellen Projekte der beiden Originale gibt es hier: 


http://www.deine-suche.com/youtube/ZNN79cET18k/ 

 

 


Bena and ptaszek dobré ráno blues 

Matej Ptaszek i Lubos Bena, Toruń 2010

Keine Kommentare: