Freitag, 12. Juli 2013

Bob Corritore

Bob Corritore


Bob Corritore ist einer der aktivsten und angesehensten Blues-Harp-Spieler der heutigen Szene. Sein leidenschaftlich
er Stil kommt von deralten Schule, die Corritore als junger Mann direkt von vielen ursprünglichen Pionierendes Chicago Blues gelernt hat. Seine sympathisches, aber feurigesMundharmonika-spiel ist auf über 50 Releases zu hören, auf Labels wie HighTone Records, HMG, blaue Hexe, Blind Pig, Ohrwurm, Ruf, Putumayo, Random Chance, und der VizzTone Label Group und dem großen Delta Groove Label.

Geboren am 27. September 1956 in Chicago, hörte Bob im Alter von 1
2Muddy Waters im Radio, ein Ereignis das sein Leben für immer veränderte. Innerhalb eines Jahres spielte er Mundharmonika und sammelteBlues Alben. Schon als Teenager besuchte er Blues-Sessions, darunter eine Muddy Waters Session an der Turnhalle seiner High School. Er smit John Henry Davis auf der Maxwell Street, bis er alt genug war, um in sich in Blues-Clubs zu schleichen. Er hing mit großenHarpspielernwie Big Walter Horton, Kleine Mack Simmons, Louis Myers, Junior Wells, Big John Wrencher und Carey Bell herum und erhielt Mundharmonika Tipps und Ermutigungen von ihnen. Er sah regelmäßig die Asse, Howlin 'Wolf, Muddy Waters, Billy Boy Arnold, John Brim, Sunnyland Schlank, Smokey Smothers, Eddie Taylor und in vielen Fällen wurden sie seine persönlichen Freunde. Corritore arbeitete mit TailDragger, Big Moose Walker, Willie Buck, Louis und Dave Myers, Eddie und Taylor in den späten 70er und frühen 80er Jahre. Er produzierte auch seine ersten Aufnahmen während dieser Zeit mit Mundharmonika Größen wie Little Willie Anderson und Big Leon Brooks ins Studio.

Im Jahr 1981 wagte
es Bob im Südwesten, in Phoenix, Arizona zu leben. Innerhalb von Monaten wurdenLouisiana Red und Bob Freundeund sie spielten für etwa ein Jahr zusammen, bis Red nach Deutschland ging. Für den Rest der 1980iger arbeitete Bob in Phoenix und Umgebungmit Big Pete Pearson, Buddy Reed, Tommy Dukes, Chef Schabuttie Gilliame und einer aufstrebenden Janiva Magness zusammen.
Im Jahr 1984 erweiterte Bob sein Leistungsspektrummit einer Blues-Radio-Show namens „Lowdown Blues“ auf KJZZ, dem führenden Radiosender in PHÖNIX. 1986 zog der ehemalige Howlin 'Wolf Schlagzeuger Chico Chism nach Phoenix. Daraus wurde eine 20-jährige Partnerschaft mit Bob, die bis zum Tode von Chico im Jahre 2007 dauerte. Im Jahr 1991 eröffnete derinzwischen berühmte Blues und Roots Concert Club, The Rhythm Room. Der Klub wurdeein Katalysator für Bob´s musikalische Projekte. Er lud oftgroße Künstler nach Phoenix ein, und Bobs Band, die Rhythm Room All-Stars, begleitetendiese Gastkünstler auf Shows und beiAufnahmen.
Bob Archive dieser Sessionssind berühmt, und umfassen Sitzungen mit Bo Diddley, Little Milton, John Brim, Jimmy Rogers, Henry Gray, Pinetop Perkins, Henry Townsend, Honeyboy Edwards, Big Jack Johnson, Ike Turner, Smokey Wilson. Lil 'Ed, Willie "Big Eyes" Smith, Windel Brown, RL Burnside, Robert Lockwood, Jr., Sam Lay, Barbara Lynn, John Primer, Eddy Clearwater, und vielenanderen.

1999 veröffentlichte Bob seine erste CD
mitnationalenMusikern, kombiniert miteinigender Höhepunkte au seinem Archiv. Die CD hieß All-Star Blues Sessions und wurde auf HighTone Records mit großem Tamtam veröffentlicht.




Es folgteeine lange Reihe von CDs auf HighTone Records
mit Bob alsMundharmonika-Spieler undProduzent.



Bob fing an nationale Festival-Auftritte mit Henry Gray und Louisiana Red zu organisieren. Bob produzierte als Co-Produzent Mundharmonika-Ass Kim Wilson im Jahr 2001 mit dem Release von Smokin 'Joint, dasim folgenden Jahr eine Grammy-Nominierung erhielt.
Im Jahr 2005 tratendie Bob Rhythm Room All-Stars mitBig Pete Pearson auf dem Marco Fiume Blues Passions Festival in Italien auf, was ihm eine ganz neue Welt von europäischem Interesse anseinerMundharmonika Kunst eröffnete.


Dies führte zu vielen Besuche in Europa bei verschiedene Festivals und Aufführungen, sowie zu einerständig wachsendenweltweitenFangemeinde. Im Jahr 2007, verkündeteder Bürgermeister von Phoenix offiziell den29. September 2007 als "Bob Corritore Day" zu Ehren des musikalischen BeitragsBobs zu seiner Gemeinde. Auch in diesem Jahr erhielt Bob den"Blues Alive-Award“ von der Blues Foundation. Für die Zusammenarbeit von Bob mit Dave Riley, Travelin 'The Dirt Road, wurde Bob 2007 für einen Blues Music Award nominiert. Bob wurde auch 2008für seine Mundharmonika Arbeit für denGrammy CD / DVD von Pinetop Perkins ®-nominiert, On The 88s.
Bob 's Produktive Aktivität mit dem „BlueWitch Label“als Produzent undHarp-Spieler brachte ihm zusätzliche Bekanntheit.


Bob unterzeichnete bei dem großen Delta Groove Label für eine 2010-Version, die Bobs starke Position als einer der Hauptakteure in der heutigen Blues-Welt verfestigte.


Im Jahr 2011 wurde er für einenBMA (Blues Music Award) und einenWohnzimmer Blues Award für den besten Mundharmonika-Spieler nominiert. Seine CD Bob Corritore & Friends / Blues Harmonica erhielt einenBMA für Historical Album of the Year


Auch im Jahr 2011 vergabder Staat Arizona Bob eine Certifiate der Anerkennung für seine Arbeit in der Blues-Musik.

2012 kam das Album „Longtime Friends in the Blues“ von TailDragger & Bob Corritore heraus.
Corritore produzierte er außerdemdas Album „Son Of The Seventh Son“, die Debüt-CD desältestenSohnsvon Muddy Waters.


Bob hatte einen Gastauftritt auf dem Album „Double Dynamite“ von den Mannish Boys.


Bob tritt regelmäßig auf der ganzen Welt mit zahlreichen Projekten auf, einschließlich Dave Riley & Bob Corritore, TailDragger, Mud Morganfield Blues Band, The Rhythm Room All-Stars, Henry Gray, Sam Lay, Bob Margolin, Diunna Greenleaf, The Bob Riedy Blues Band und anderen.
VerfolgenSie Bob´saktive Arbeit bei der Präsentation von traditionellem Mundharmonika-Blues auf die Weltbühne weiter.

frei übersetzt nach Bob Corritore  






CD-Tip Amazon: Harmonica Blues

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empfehlenswerter Link: http://www.deltagrooveproductions.com/music/artists/harpblast/main.html



John Primer & Bob Corritore - Knockin‘ Around These Blues 

Was braucht man zur Zubereitung eines großartiges Mahles? Hervorragende Zutaten, großartige Köche, ganz viel Freude am Tun und einen Platz zum Genießen. Mit John Primer und Bob Corritore waren hier zwei Großmeister der Zunft des Chicago-Blues am Werk.
Der Gitarrist und Sänger John Primer hat in der Band von Junior Wells gespielt, in der Muddy Waters Band, der Band von Magic Slim und mit James Cotton. Das entspricht mindestens dem Abschluß an einer Elite Hochschule.
Der Harp-Spieler Bob Corritore kam in den 70ern nach Chicago und spielte mit den Großen der Zunft. Er ging später nach Phoenix und ist als Musiker, Musikproduzent, Radiomoderator und Inhaber des Rhythm Rooms selbst eine werdende Legende. 2012 wurde er als Male Blues Artist of the Year für einen Blues Blast Music Award vorgeschlagen.

Die Auswahl der Songs ist perfekt: Die Protagonisten bieten eine tolle Mischung aus eigenem Material und bekannten Stücken. Die CD ist der Nachweis, daß der klassische Chicago Blues lebt – und wie! Dazu tragen die weiteren beteiligten Musiker einen ganz erheblichen Teil bei. Kann man mehr aufbieten als Bob Stroger am Bass, Barrelhouse Chuck am Piano, Kenny „Beedy Eyes“ Smith an den Drums und die großartigen Rhythm Room All-Stars (Chris James, Patrick Rynn & Bryan Fahey)? Das Ganze gekocht im Rhythm Room in Phoenix Arizona, einer der bekanntesten Blues Locations in den USA.
Die Herren sind in ihrer Gesamtheit keine müden Veteranen sondern hochgradige Chicago-Blues-Spezialisten, die problemlos einen Saal zum Kochen bringen. Hier verbirgt sich denn vielleicht auch der einzige Wermutstropfen im Blues-Ozean – die CD wäre nur durch eine Live-Version zu toppen bei deren Einspielung ich in Phoenix anwesend gewesen wäre. Sie kommt dem allerdings sehr nahe: es waren nur zwei Sitzungen zur Aufzeichnung erforderlich. Trotzdem schade, dass ich nicht dabei war.

Die CD gehört auf den Plattenteller (in den CD Spieler) eines jeden Chicago Blues Fans. Es ist zeitloser durchgängig traditioneller Blues auf höchstmöglichem Niveau, der den Liebhaber begeistert und neue Freunde für die Stilrichtung gewinnt. Ich bin kein Prophet, doch diese CD wird im Laufe des Jahres mit Preisen überschüttet werden.
Delta Groove sollte den Digi Pack mit einem deutlich lesbaren Aufkleber versehen: VORSICHT SUCHTGEFAHR! (Delta Groove/in-akustik)


http://wasser-prawda.de/de/platten/blues/item/john-primer-bob-corritore-knockin%E2%80%98-around-these-blues-2.html 



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