FAST EDDY'S BLUE BAND wurde 1990 von dem in London geborenen Bluesrock-Sänger Eddy Wilkinson gegründet. Ihr unverwechselbarer Stil wird geprägt von mitreißendem, dynamischen Blues und Rock mit leichten Elementen aus Soul und Funk. Getragen von Eddys unverwechselbarer undausdrucksstarkerStimme - Blues, der aus der Seele kommt - und seinem Bühnenauftritt ist jede Show ein Feuerwerk aus Humor, Leidenschaft und musikalischer Power.
Die Band blickt seit ihrer Gründung auf unzählige Auftritte im
Süddeutschen Raum und dem nahen Ausland zurück. Top-Clubs, Straßenfeste,
Firmenevents, private Veranstaltungen und große Konzerte, darunter auch
eine Reihe von Top-Acts wie zum Beispiel: Montreux Jazz Festival (CH),
Bowers & Wilkins Festival (D) Blue Balls Festival (CH), Cognac Blues
Passions (F), Gastro & Blues Festival (H), Flims Blues Festival
(CH) Blues Schmus & Apfelmus (D) und viele weitere (siehe auch
"Highlights" auf der Website).
"It"s always good here, a super", freute sich Eddy Wilkinson, Sänger und Begründer der "Fast Eddy"s Blue Band", mit der er jetzt zum dritten Mal im Rahmen des Sommerprogramms der Stadt Bietigheim-Bissingen am Freitagabend im Bürgergarten auftrat.
Und die Bietigheimer lieben ihn: Der Bürgergarten war bis auf den letzten Platz gefüllt, viele Zuschauer standen weit über den Platz hinaus, und alle waren in bester Blues-Laune. "Ich wollte Eddy unbedingt hören, deshalb bin ich extra ohne meine Frau gekommen", so ein Besucher. Das Publikum war hauptsächlich aus einer Generation, die auch noch die Originalinterpreten der Songs, die Eddy Wilkinson präsentierte, in ihrer Jugend kannte. "Heute war mein letzter Arbeitstag, und besser kann man gar nicht in den Urlaub starten als mit diesem coolen Blues", meinte ein Zuschauer. In der Tat: Die Stimmung ist locker, die Leute tanzen, klatschen und genießen eine erstklassige Band.
Der gebürtige Londoner Eddy Wilkinson gründete 1990 seine "Fast Eddy"s Blue Band" und ist seitdem mit großem Erfolg bei allen Bluesfestivals und Open Airs quer durch Europa unterwegs. Neben einem satten Sound und kraftvollen Riffs, durchweg exzellent gespielt von Paul Lawall und Mike Walter an den Gitarren, Peter Schmidt am Schlagzeug und Uwe Vogel an Keyboards und Hammondorgel, ist es vor allem die markante und mitreißende Stimme von Eddy Wilkinson, die beeindruckt.
Rau und kratzig der Gesang, so muss Blues sich anhören. Mit charismatischer Bühnenpräsenz schafft es Eddy Wilkinson, das Publikum vom ersten Song an mitzunehmen. Das Repertoire reichte von Klassikern wie "Mojo Working" über "Stand By Me" und "Let The Good Times Roll" bis zu "Funky Broadway". "Unchain My Heart" stand in keiner Weise dem Original nach: Eddy Wilkinson klang fast besser als Joe Cocker selbst. Die "Fast Eddy"s Blue Band" präsentierte unverfälschten Blues, kraftvoll und handgemacht, ohne viel Drumherum.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen