Cafe R&B
http://www.caferandb.com/
Cafe R&B is a five-piece band from the Los Angeles area consisting of female singer Roach, guitarist Byl Carruthers, keyboardists John "JT" Thomas, Harry Cohen and Stevie Utstein, bassist Bobby Pickett, and drummer Don Swanson and Adam Gust.[1][2]
Longtime music fans may remember lead singer "Roach" from her days fronting Los Angeles' "Roach and the White Boys" in the early 1980s. Critics in the U.S. and Europe have compared her hard-rocking vocals to the likes of Etta James, Tina Turner and Aretha Franklin. HITS Magazine declared: "Imagine Etta James riding a Harley out of an active volcano, and you'll have some vague inkling as to the vocal power..." Her producer/husband, Byl Carruthers, does amazing guitar work and writes the band's original material. When not producing music, he also produces and directs television shows - his credits include "Oprah," "Spy TV," and others. He’s also known as a walking encyclopedia of the blues, and has written liner notes for several blues compilations.
Cafe R&B has passion for gritty, hard-hitting early blues and R&B. For the past ten years, Cafe R&B has honed their legendary live performance skills at venues and blues clubs throughout the U.S., such as the House of Blues and "Buddy Guy's Legends," the legendary San Francisco Blues Festival in 2005, Fire on the Mountain Blues Festival in '05, 06, and '07, and the Long Beach Blues Festival, Chicago Blues Festival 2010 just to name a few. In Europe, they have performed at jam-packed and sold-out residences in London, Barcelona and Paris. In May 2010 they headlined the 19.Grolsch Blues Festival in Schoeppingen/Germany and the Jazz Festival in Cloppenburg/Germany. In October 2009, 2010 and 2012[3] they performed on the Legendary Rhythm & Blues Cruise.
http://www.reverbnation.com/caferb
Black & White [Import] Cafe R&B | Format: Audio CD
Cafe R&B haben ihr lang erwarteten neues Album "American Music"rausgebracht .
Genre ...Blues Power , angefuhrt von dem Wirbelwind auf High Heels "Roach" aus Los Angeles.
Roach und ihr Ehemann,Gitarrist und Songwriter
Byl Carruthers,gründeten eine Band und began eine wochentliche Auftritt im Club Fais Do Do in L.A.
Innerhalb ein paar Monaten hat die Band schon ne Reihe von Supporters,darunter Größen wie Buddy Guy, Elton John, und Ike Turner.
Bald waren sie im Chicago im Vorprogramm fur Buddy im "Legends" zu hören.
Zürück in L.A. spielten sie zusammen mit legenden wie Etta James und Little Feat.
Der Band war auch auf das Schöppingen Bluesfest .
Genre ...Blues Power , angefuhrt von dem Wirbelwind auf High Heels "Roach" aus Los Angeles.
Roach und ihr Ehemann,Gitarrist und Songwriter
Byl Carruthers,gründeten eine Band und began eine wochentliche Auftritt im Club Fais Do Do in L.A.
Innerhalb ein paar Monaten hat die Band schon ne Reihe von Supporters,darunter Größen wie Buddy Guy, Elton John, und Ike Turner.
Bald waren sie im Chicago im Vorprogramm fur Buddy im "Legends" zu hören.
Zürück in L.A. spielten sie zusammen mit legenden wie Etta James und Little Feat.
Der Band war auch auf das Schöppingen Bluesfest .
Cafe R&B / 23.05.2010, Grolsch Blues Festival Schöppingen
Was Cafe R&B hier ausspielten, was
die Begriffe Rhythm & Blues nach dem heißen Cafe bedeuteten, zeigte
mir noch lange nachhallend und darüber nachsinnierend sowie auf baldige
Wiederholung hoffend, die Band aus Los Angeles, California.
So präsentierten uns ab 20 Uhr beim Niederländischen Bier Bluesfestival in Schöppingen die überhaupt nicht bewegungsresistente Roach (ihres Zeichen die Stimm(e)gewaltige - Betonung auf gewaltige, Mehrbetonung auf Stimme) und ihre vier Männer ihre Musik in einer sehr bekömmlichen Rezeptur.
So präsentierten uns ab 20 Uhr beim Niederländischen Bier Bluesfestival in Schöppingen die überhaupt nicht bewegungsresistente Roach (ihres Zeichen die Stimm(e)gewaltige - Betonung auf gewaltige, Mehrbetonung auf Stimme) und ihre vier Männer ihre Musik in einer sehr bekömmlichen Rezeptur.
Wenn, wie in diesem Fall der Rhythm und der
Blues auch noch anständig Soul und Rock und Funk beinhalten, sich mit
großen Emotionen und Hingabe und Begeisterung und Humor vermischen,
kocht und brodelt und schwitzt das Ganze ungemein. Das fühlte sich alles
alright an, auch den Augen wurde das volle Programm geboten.
Wie beim Eyjafjallajökull brannte und rauchte es auf und von der Bühne, aber anstelle der von dem Vulkan ausgespieenen Umwelt - und oder Gesundheitsgefährdungen, taten uns diese Emissionen des Singvulkans Roach und der vier Jungs richtig gut. Blues is the healer, genau, oder?
Wie beim Eyjafjallajökull brannte und rauchte es auf und von der Bühne, aber anstelle der von dem Vulkan ausgespieenen Umwelt - und oder Gesundheitsgefährdungen, taten uns diese Emissionen des Singvulkans Roach und der vier Jungs richtig gut. Blues is the healer, genau, oder?
Die Band:
Roach: Gesang, aber nur so kann man das nicht nennen! Vielleicht Gesang mit gewaltigen Eruptionen, sie lebt die Musik in allen Facetten auf der Bühne, sie ist laut und leise, tief und hoch, jubelnd und wispernd, sie funkt und brennt, sie springt und tobt, sie lacht viel und hat Spaß, viel Spaß, da schmeißte dich hin!
»Stellt euch Etta James vor, wie sie auf einer Harley aus einem aktiven Vulkan gefahren kommt - dann habt ihr eine ungefähre Vorstellung über die Stimmgewalt von Roach«. Dies attestierte das Hit Magazine aus Los Angeles! Mir fällt dazu ein: Stell dir vor, Aretha Franklin röhrt im Duett mit
Koko Taylor im Bluesmobil unter dem Loop her durch die Häuserschluchten von Chicago Downtown. Und dann noch ihr Entertainment, ihr Talent als Tänzerin, sie shakt Hips sowie ihre Legs und Feets und ist wohl die unangefochtene Nummer 1 beim Wettbewerb im Stöckelschuhweittipkick.
Roach: Gesang, aber nur so kann man das nicht nennen! Vielleicht Gesang mit gewaltigen Eruptionen, sie lebt die Musik in allen Facetten auf der Bühne, sie ist laut und leise, tief und hoch, jubelnd und wispernd, sie funkt und brennt, sie springt und tobt, sie lacht viel und hat Spaß, viel Spaß, da schmeißte dich hin!
»Stellt euch Etta James vor, wie sie auf einer Harley aus einem aktiven Vulkan gefahren kommt - dann habt ihr eine ungefähre Vorstellung über die Stimmgewalt von Roach«. Dies attestierte das Hit Magazine aus Los Angeles! Mir fällt dazu ein: Stell dir vor, Aretha Franklin röhrt im Duett mit
Koko Taylor im Bluesmobil unter dem Loop her durch die Häuserschluchten von Chicago Downtown. Und dann noch ihr Entertainment, ihr Talent als Tänzerin, sie shakt Hips sowie ihre Legs und Feets und ist wohl die unangefochtene Nummer 1 beim Wettbewerb im Stöckelschuhweittipkick.
Nun die männlichen Musikmeister, die nicht nur den Rahmen für Roach zimmerten:
Byl Carruthers: Gitarre, Arrangeur und Komponist etlicher hier vorgetragener Lieder, Ehemann von Roach, beherrscht seine Saiten grandios.
Die Rhythmusgrundierer allererster Güte:
Bobby Pickett: Bass, er singt fast jeden Ton seiner Basssaiten mit und im Background
Don Swanson: Schlagzeug und wie, er beat it, Backgroundsänger
Steve Utstein: Keyboard, nicht nur schwarzweiß Beherrscher, einige feine Soloeinschübe, Backgroundsänger.
Byl Carruthers: Gitarre, Arrangeur und Komponist etlicher hier vorgetragener Lieder, Ehemann von Roach, beherrscht seine Saiten grandios.
Die Rhythmusgrundierer allererster Güte:
Bobby Pickett: Bass, er singt fast jeden Ton seiner Basssaiten mit und im Background
Don Swanson: Schlagzeug und wie, er beat it, Backgroundsänger
Steve Utstein: Keyboard, nicht nur schwarzweiß Beherrscher, einige feine Soloeinschübe, Backgroundsänger.
Mein(e) liebe(r) Frau/Herr Kapellmeister, was
mischten die da oben uns hier unten auf dem Rasen vor der Bühne auf. Die
Musik und die Stimmung brachten die Grashalme des Festivalgeländes zum
swingen und im angrenzenden Vechtebad musste der Bademeister Pril ins
Wasserbecken schütten, um die ausgelösten Wellen zu glätten und einige
Fliesen mussten wohl neu fixiert werden.
"Born Under A Bad Sign" ist ein vonBooker T. Jones und William Bell für einen King komponierter Klassiker des Blues. Die Version von Albert King ist diejenige welche. Heute Abend in der Interpretation von Cafe R&B stehen die Vorzeichen nicht auf schlecht, im Gegenteil: Byl twangt mit der Fender los, die Rhythmustruppe legt nach und Roach röhrt sich den Soul aus jeder Pore ihres Körpers. Ein feines Solo von Byl in der Mitte des Vortrags, die Rhythmustruppe senkt den Laustärkepegel und Steve steuert nach der feinen Saitenbearbeitung von Byl noch das gewisse Extra in Form eines kleinen, feinen Tastenfeuerwerks bei, bevor die Männer das Feld wieder für Roach bestellen. Ihre Stimme trägt den Song ins Finale Furioso, der Beifall der lauschenden Blueshundertschaft danach ist schallend.
Bluesgitarrist Buddy Guy,
der diese Truppe vergöttert und liebend gerne als Hausband für seinen
Musikclub in Chicago verpflichten würde, ist zusammen mit seinem
oftmaligen Blueskompagnon Junior Wells, seines Zeichen
Harmonikameister, der Komponist des Liedes "Snatch It Back And Hold I".
Der Bühnenfünfer haucht diesem Stück ein etwas anderes Leben ein,
verzerrter und etwas lässiger als das Original und wieder twangt die
Gitarre mit einigen Licks und passenden Fills und Steve yamahasiert mit.
Byl schrieb seiner Ehegattin den "Black
Cat Blues" auf das Kleid - der und das sitzt bei ihr wie angegossen, ein
feines Honky Tonk Piano würzt diesen 12-Takter, das Schlagzeug schleppt
schön leicht hinterher und Bobby basst auf. Roach bringt die Töne in den Abend, die den Soul in den Blues verankern.
Den "How Long Blues", auch von Byl komponiert, singt Frau Carruthers fast genauso laid back wie damals Billie Holiday bei ihrem Song "I Cover The Waterfront". Die Stimmung kommt jedenfalls bei mir so rüber, ein sehr schöner Slowblues mit sparsamer Instrumentierung, fine, fine, fine.
Den "How Long Blues", auch von Byl komponiert, singt Frau Carruthers fast genauso laid back wie damals Billie Holiday bei ihrem Song "I Cover The Waterfront". Die Stimmung kommt jedenfalls bei mir so rüber, ein sehr schöner Slowblues mit sparsamer Instrumentierung, fine, fine, fine.
Bei den beiden Muddy Waters-Nummern
"Gipsy Woman" und "Walkin' Thru The Park" geben sie uns allen hier vor
der Bühne weilenden Bluestrunkenen zum wiederholten Male alles. Die
Jungs grooven wie die Sau - tschulligung - und Roach groovt von leise bis laut und spricht und singt uns alle selig. Oh Lord, have no mercy.
Der Chess Haus- und Hofkomponist Willie Dixon ist verantwortlich, verantwortlich für "I Just Want To Make Love To You", das uns die Band auch noch in die Ohren knallt - mit wahwahsouligem Keyboard, die Gitarre gibt ein gutlauniges Zwischenspiel mit furchtbaren Riffs und Licks: furchtbar gut. Und Roach holt alles aus ihrem Stimmrepertoire an die Öffentlichkeit.
Der Chess Haus- und Hofkomponist Willie Dixon ist verantwortlich, verantwortlich für "I Just Want To Make Love To You", das uns die Band auch noch in die Ohren knallt - mit wahwahsouligem Keyboard, die Gitarre gibt ein gutlauniges Zwischenspiel mit furchtbaren Riffs und Licks: furchtbar gut. Und Roach holt alles aus ihrem Stimmrepertoire an die Öffentlichkeit.
Die Leiber/Stoller-Komposition "Hound Dog", die 1952 Big Mama Thornton
rausröhrte (der Liedtext hat nix mit Hunden zu tun und ist angereichert
mit sexuellen Metaphern - Hound Dog = Schürzenjäger -, wurde in einer
rockigeren Version berühmt durch den King of RockenRoll),
gab's für uns auch noch. Das funzte los wie ein Jagdhund, der das Wild
jagt. Wir rockten und rollten und twisteten mit de(r)n
Bühnenarbeiter/in(n) mit und die Zugabe "Killin' Floor" ließ nochmal und
wieder mal das große Können aller Beteiligten von der Bühne. Ein
grandioses Konzert war leider viel zu schnell vorbei.
Am CD-Stand gab's noch ein bisschen Smalltalk
mit den Musikern, alle freuten sich über den sehr gelungenen Auftritt
hier. Die Band war übrigens zum ersten Mal, aber sicherlich nicht zum
letzten Mal, in deutschen Landen. Dank an alle Beteiligten und beim
Wiedersehen vergesse ich auch nicht den Fotoapparat.
Noch was: Die nach dem Konzert gekauften CDs der Band brachten den CD Player in meinem Twingo zum Swingen. Bei der Rückfahrt nach Hilden hatte ich keinen Viertakter mehr, sondern einen 12-Takter mit jeder Menge Soul.
Noch was: Die nach dem Konzert gekauften CDs der Band brachten den CD Player in meinem Twingo zum Swingen. Bei der Rückfahrt nach Hilden hatte ich keinen Viertakter mehr, sondern einen 12-Takter mit jeder Menge Soul.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen