Freitag, 25. Oktober 2013

Huey „Piano“ Smith

Huey „Piano“ Smith 

 

 

Huey Piano Smith - High Blood Pressure 


Huey „Piano“ Smith (* 26. Januar 1934 in New Orleans) ist ein US-amerikanischer Rhythm & Blues-Musiker, der unter anderen die bekannte Band The Clowns leitete. Smith zählt zu den bedeutendsten Musikern der Piano-Tradition von New Orleans.
ch seiner Schulzeit lernt Smith im Jahre 1949 das Klavierspiel, 1953 wird er als Pianist in die Band von Gitarrist Earl King aufgenommen. Hier entwickelt er seinen Piano-Stil, eine Mischung des Boogie Woogie von Albert Ammons, des Offbeat-Pianos von Professor Longhair und des Jazz von Jelly Roll Morton. Smith ist auf Kings erster Single (unter dem Namen Earl Johnson) Have You Gone Crazy? / Begging at Your Mercy (Savoy Records 1102) als Pianist dabei (aufgenommen in New Orleans am 1. Juni 1953). Am selben Aufnahmetag erschien auch Smiths erste Single unter dem Namen „Huey Smith“: You Made Me Cry / You're Down With Me (Savoy 1113, Piano und Gesang) und King an der Gitarre. Bei dem oft gecoverten Smiley Lewis-Klassiker I Hear You Knockin‘ ist Smiths großartiges Piano-Solo zu hören (aufgenommen am 23. Mai 1955 in Cosimo Matassas Studio, veröffentlicht im Juli 1955). Berühmt wurde Earl King nachfolgend mit Those Lonely Lonely Nights (August 1955), wiederum mit Smith am Piano, diesmal bei Ace Records, für die King als Label-Gitarrist arbeitete. Die Single verhalf mit 250.000 Exemplaren King zum Durchbruch. Es war mit Katalog-# 509 erst die 10 Single des jungen Labels. Kurz darauf erschien als Ace 521 - „Huey 'Piano' Smith & the Rhythm Aces“ Everybody's Whalin', aufgenommen wiederum in Cosimo Matassas berühmten Studio (September 1956). Bei Matassa stieg Smith schließlich zu den gefragten Session-Musikern auf, und Matassa erteilte Smith im Studio oft den Auftrag, „etwas Mist in die Aufnahme einzustreuen“.[1] Für Bob Marchan, seinem späteren Leadsänger, schrieb Smith im Jahre 1956 „Little Chickee Wah Wah“ (Ace 523).
Neben seiner Tätigkeit als erfolgreicher Session-Pianist und Komponist für andere Interpreten gründete er eine eigene Band, zunächst unter dem Namen „Rhythm Aces“, mit Junior Gordon (Izzy Cougarten), Dave Dixon und Roland Cook als Sänger. Nach mehreren Umbesetzungen trat die Band dann ab 1957 als „Clowns“ mit Junior Gordon oder Gerri Hall (Sängerin), abwechselnd mit 'Scarface John' Williams, Eugene Francis, Billy Roosevelt (Bassgesang), Roland Stone und Leadsänger Bobby Marchan auf. Als Musikbegleitung konnte Smith auf die Matassa-Sessionmusiker Lee Allen und Red Tyler (Saxophon) sowie Charles Williams (Schlagzeug) zurückgreifen. Die Aufgabenverteilung war zwischen den Beteiligten geregelt: Smith komponierte, arrangierte und spielte Piano, während Marchan und der Chor sang. Um mehr Zeit für Kompositionen zu gewinnen, ließ sich Huey Smith am Klavier bei Tourneen oft durch James Booker vertreten.
Schon im Juli 1957 wurde mit dieser Formation der Instrumentaltitel Rockin' Pneumonia And The Boogie Woogie Flu eingespielt, komponiert von Smith und Johnny Vincent, seinem Produzenten und Labelchef von Ace Records. Als B-Seite wurde eine Vokalversion hierzu ausgewählt. Die Vokalversion des Songs entwickelte sich innerhalb kurzer Zeit zum Millionseller, als er zum Crossover wurde (# 7 R&B, # 52 Pop-Charts). Smith hatte inzwischen einen charakteristischen Pianostil entwickelt. Er perfektionierte ein Shuffle-ähnliches, rechtshändig orientiertes Piano-Break, das auf seinen Aufnahmen erkennbar ist. So auch bei dem größten Hit mit über 2 Millionen verkaufter Exemplare, Don't You Just Know It, erschienen im März 1958. Er erreichte mit seinem größten Erfolg # 9 der Pop-Charts (#4 R&B). Beide Platten lassen den klassischen New Orleans-Rhythmus und die perkussive Spieltechnik des Bandleaders erkennen. Ende 1958 nahm Smith das von ihm komponierte Original von Sea Cruise auf Matassas Zweispurtonband mit Marchan und Gerri Hall als Leadsänger auf. Ace hatte andere Pläne, zumal Marchans Stimme indisponiert war und er zudem die Gruppe verlassen wollte. Das Master blieb zunächst einmal 7 Monate in den Archiven des Labels, bevor der Labelchef Vincent der Aufnahme im März 1959 ein Overdubbing vom weißen Teenidol Frankie Ford hinzufügte. Versetzt mit einigen tontechnischen Raritäten, einer Schiffsglocke und einem Nebelhorn sowie einer leicht beschleunigten Tonbandgeschwindigkeit von Fords Stimme, avancierte der Mardi Gras-infizierte Rhythmus im April 1959 zu einem weiteren Hit für Ace Records (# 11 R&B, #14 Pop). Unzufrieden über die schleppende Bezahlung bei Ace Records verließ Huey Smith das Label Ende 1959 und wechselte zu Imperial Records, für die er acht Songs und 4 LPs ohne Hitparadenerfolg einspielte. Marchan verließ die Clowns und Ace Records dann tatsächlich Anfang 1960 und wurde ersetzt durch die Sängerin Gerri Hall und den Sänger Curley Moore.
Im Mai 1962 erschien plötzlich bei Ace Pop Eye, eine Aufnahme aus früheren Beständen mit Curley Moore als Leadstimme und wiederum komponiert von Smith. Damit griff Smith die berühmte, spinatessende Seemanns-Figur Popeye aus der gleichnamigen Cartoon-Serie auf und lieferte - ungewollt - den Song für den gerade modernen gleichnamigen Tanz. Ace behauptete, die Clowns seien die Entdecker des Pop Eye-Tanzes; sie waren es aber nicht.[3] Verärgert über die Ace-Veröffentlichung, entließ Imperial Huey Smith aus dem Plattenvertrag; er ging kurzerhand wieder zurück zu Ace, wo er ohne Erfolg bis zur Pleite des Labels im Jahre 1964 blieb. Um von seinen mittlerweile zunehmenden Alkoholproblemen wegzukommen, konvertierte er 1965 zu den Zeugen Jehovas und beendete seine Musikerlaufbahn. Ab 1967 versuchte er bei Instant Records - unter verschiedenen Namensvariationen - natürlich in New Orleans beheimatet, ein erfolglos gebliebenes Comeback.
Zwei seiner Erfolge wurden später gecovert. Sein größter Hit Don't You Just Know It kam im Januar 1965 als Don’t ha ha von der britischen Beatband Casey Jones & the Governors heraus, die hiermit in Deutschland bis auf Platz 2 der Charts vordrang, aber im Heimatland floppte. An den anderen großen Hit Rockin' Pneumonia.. erinnerte sich Johnny Rivers (Oktober 1972, US # 6 Pop).
BMI zufolge sind für Huey „Piano“ Smith 135 Kompositionen urheberrechtlich registriert.




Huey Piano Smith and The Clowns - Don't You Just Know It 

Huey "Piano" Smith is an American rhythm and blues pianist whose sound was influential in rock and roll. Smith was born in New Orleans' Garden District January 26, 1934, and was influenced by New Orleans' piano innovator, Professor Longhair. He became known for his shuffling right-handed break on the piano that influenced other Southern players.

Smith wrote his first song on the piano, "Roberson Street Boogie" (named after the street where he lived), when he was only eight years old, and performed the tune with a friend. They billed themselves as Slick and Dark. Smith attended McDowell High and Xavier University of Louisiana in New Orleans. When Smith was fifteen he began working in clubs and recording records with his flamboyant partner, Eddie Jones, who rose to fame as Guitar Slim.[4] When he was eighteen, in 1952, he signed a recording contract with Savoy Records, which released his first known single, "You Made Me Cry". In 1953 Smith recorded with Earl King.

In 1955, Smith turned 21, and became the piano player with Little Richard's first band for Specialty Records. The same year he also played piano on several studio sessions for other artists such as Lloyd Price. Two of the sessions resulted in hits for Earl King ("Those Lonely Lonely Nights"), and Smiley Lewis ("I Hear You Knocking").

In 1957, Smith formed 'Huey 'Piano' Smith and the Clowns' with blues singer and female impersonator Bobby Marchan, and signed a long term contract with former Specialty record producer, Johnny Vincent at Ace Records. They hit the Billboard charts with several singles in succession, including a breakout Top Five R&B hit entitled "Rockin' Pneumonia and the Boogie Woogie Flu". The record was issued as "Rockin' Pneumonia and the Boogie Woogie Flu Part 1" on the topside, (a vocal) and "Rockin' Pneumonia and the Boogie Woogie Flu Part 2", an [instrumental, on the flip. The lyrics were written by John Vincent, and the record sold over one million copies, achieving gold disc status.

In 1958, Vin Records, a subsidiary of Ace Records, released a popular single "Little Chickie Wah Wah" with Clowns singer Gerri Hall, under the billing of Huey and Jerry. Meanwhile, Ace Records released several more singles from 'Huey "Piano" Smith and the Clowns', including "We Like Birdland", "Well I'll Be John Brown", and "Don't You Know Yockomo".

Their most famous single, released in 1958, "Don't You Just Know It" b/w "High Blood Pressure", hit number 9 on the Billboard Pop chart and number 4 on the Rhythm and Blues chart. It was their second million seller.

In 1959, Ace Records erased Huey Smith's vocal from the now classic single Smith composed, arranged and performed entitled "Sea Cruise", and replaced it with a more energetic vocal track by white singer Frankie Ford. The tune was a huge hit for Ford.

Smith left Ace Records for Imperial Records, to record with Fats Domino's noted producer (and fellow Louisianan) Dave Bartholomew, but the national hits did not follow. Instead, Ace Records again overdubbed new vocals by Gerri Hall, Billy Roosevelt and Johnny Williams on another one of Smith's unreleased tracks, to produce the last hit single credited to Huey "Piano" Smith, entitled "Pop-Eye."

In the years following, he made several comebacks, performing as 'Huey "Piano" Smith and the Clowns', 'The Hueys', 'The Pitter Pats', and as 'Shindig Smith and the Soul Shakers', but he has never attained his former degree of success. Thereafter, Smith joined the Jehovah's Witnesses, and left the music industry permanently.

In 2000, Smith was honored with a Pioneer Award by the Rhythm and Blues Foundation. ~SOURCE: Wikipedia
 



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