Steamhammer
Junior´s Wailing
hat früher bei keiner Party gefehlt
Freddie King holte sich Steamhammer als Begleitband für seine Englandtour. 1969 erschien das erste Album mit Bluesklassikern von B. B. King und Eddie Boyd, aber auch eigenen Titeln von White, Quittenton und Pugh.
Auch wenn die Plattenverkäufe die Hoffnungen nicht erfüllten, so war Steamhammer umso erfolgreicher als Liveband. Im Sommer 1969 verließen Quittenton und Rushton die Band und wurden durch Steve Jollife und Mick Bradley ersetzt.
Mit Jollife änderte sich der Musikstil der Band, der Sound wurde jazziger, der Jazzflötist Harold McNair wirkte als Gastmusiker beim Album Reflection mit. Damit war Steamhammer auf dem europäischen Festland erfolgreicher als in England. So gab es berauschende Auftritte als Warm-up Band auf dem Pop- und Bluesfestival zu Ostern 1970 in der Ernst-Merck-Halle von Hamburg, bei dem auch The Nice und Alexis Korner auftraten. Nach Jollifes Ausscheiden wurde die Band wieder bluesiger und rockiger. Das plötzliche Ende kam mit dem Tod des Schlagzeugers Mick Bradley. Postum erschien Anfang 1972 das Album Speech.
Junior's Wailing Steamhammer | Format: Audio CD
http://www.amazon.de/Juniors-Wailing-Steamhammer/dp/B00002DE8Z/ref=sr_1_3?s=music&ie=UTF8&qid=1375776376&sr=1-3&keywords=steamhammer
Steamhammer entwickelte sich zu einer typischen Liveband und trat bei zahlreichen Festivals auf.
Nach vier Alben, einigen Umbesetzungen und dem Tod von Mick Bradley (Leukämie) brach die Band 1972 auseinander.
Später gründeten Mitglieder von Steamhammer mit Keith Relf von den Yardbirds die Band Armageddon
http://www.rockzirkus.de/lexikon/bilder/s/steam/steam.htm
Steamhammer - Juniors Wailing
Steamhammer begannen als Begleitband von Freddie King. Ihr erster eigener Titel "Juniors Wailing" wurde erfolgreich von Status Quo gecovert. Sie selber coverten Bluesmusiker wie Eddie Boyd und B.B. King.Steamhammer entwickelte sich zu einer typischen Liveband und trat bei zahlreichen Festivals auf.
Nach vier Alben, einigen Umbesetzungen und dem Tod von Mick Bradley (Leukämie) brach die Band 1972 auseinander.
Später gründeten Mitglieder von Steamhammer mit Keith Relf von den Yardbirds die Band Armageddon
http://www.rockzirkus.de/lexikon/bilder/s/steam/steam.htm
Da ich Anfang der siebziger Jahre meine ersten
Erfahrungen und Erlebnisse mit der damals angesagten Rock- und
Bluesmusik sammelte, hat diese Zeit natürlich eine ganz besondere
Bedeutung für mich. Immer wieder erinnere ich mich gern an die Bands aus
dieser Epoche zurück. Einen ganz speziellen Eindruck hinterließ dabei
die englische Bluesrock Kapelle Steamhammer.
Gerade auf dem Höhepunkt ihrer Karriere waren
sie Headliner bei zahlreichen Open Air Festivals in ganz Europa und
traten dabei auch mehrmals im 'Langelsheimer Beat Club' auf. Dieser
aufregende, dynamische Sound, den Mick Bradley am Schlagzeug, Martin Pugh und Martin Quittenton an den Gitarren, Steve Davy am Bass sowie Kieran White (Gitarre, Harmonika, Gesang) verbreiteten, war einfach nicht zu toppen.
Steamhammer formierten sich Ende 1968.
Die Musiker kamen aus der britischen Folkszene bzw. spielten in diversen
R & B Bands auf der Insel. Schon Anfang 1969 begleiteten sie Freddy King
auf seiner England Tournee und erhielten daraufhin einen Plattenvertrag
von 'CBS'. Wie im Fluge verbreitete sich der Bekanntheitsgrad von Steamhammer in ganz Europa, und ihre legendären 2 bis 2,5 Stunden Auftritte wurden zu ihrem Markenzeichen. Steamhammer "zelebrierten wilde Exkursionen voller Improvisationen" (Pressetext). Nachdem Martin Quittenton die Band 1969 verließ und durch Steve Joliffe
(Saxophon, Flöte) ersetzt wurde, änderte sich der musikalische Stil der
Gruppe. Die traditionellen Bluesformen gerieten etwas in den
Hintergrund. Steamhammer entwickelten ihre eigene Musikrichtung ohne irgendwelchen technischen Schnick Schnack.
Nach den Festival Disastern von 'Altamont' und
'Fehmarn' ging die Zeit der großen Open Airs so langsam ihrem
vorläufigen Ende entgegen, und auch die Geschichte von Steamhammer näherte sich stetig ihrem Schluss. White und Davy nahmen ihren Hut. Dafür kam Louis Cennamo (ex-Renaissance)
für die tiefen Töne. Das Album "Speech" wurde aufgenommen, und...
floppte völlig. Der Dampf beim Dampfhammer war endgültig raus. Als dann
kurz nach Ende der Studiosessions Mick Bradley an Leukämie verstarb, war das endgültige Aus von Steamhammer besiegelt.
27 Jahre nach dem Split wurde mit "Junior's
Wailing" eine Compilation veröffentlicht, die meiner Meinung nach fast
nichts zu wünschen übrig lässt. Lediglich "Another Traveling Tune" vom
Album "MK II" hätte diesem Silberling noch gut zu Gesicht gestanden,
denn dieses über 16 Minuten lange Stück ist ein wahres Meisterwerk der
Rockmusik.
Ansonsten ist aber alles Wichtige auf der CD
enthalten und man erhält in den 75 Minuten einen hervorragenden
Überblick über das musikalische Schaffen von Steamhammer. Klangtechnisch vom ehemaligen Grobschnitt Drummer Eroc
auf seiner 'Mastering Ranch' aufgemotzt kommen ausschließlich Songs der
ersten drei Alben "Reflection" (1969), "MK II" (1969) und "Mountains"
(1971) zum Tragen. Die vierte LP "Speech" (1972) ließ man komplett außen
vor.
Gleich am Anfang steht mit "Junior's Wailing"
der erfolgreichste Titel der Band. Diese etwas mehr als drei Minuten
wurden zum Markenzeichen der Gruppe. Mit seinem sofort ins Ohr gehenden
Rhythmus wurde der Song zu einem der Diskothekenrenner der damaligen
Zeit und auch mehrmals gecovert (u. a. von Status Quo!). Doch keine andere Version kam an die Qualität des Originals heran.
Es folgt mit dem im 'Londoner Lyceum'
mitgeschnittenen Doppeltitel "Riding On The L & N / Hold That Train"
die wohl einzige existierende Liveaufnahme von Steamhammer. In
dem 16 minütigen Track wird die ganze Intensivität der Gruppe auf der
Bühne deutlich. Allein der Übergang zwischen den beiden Songteilen durch
einen pulsierenden und immer heftiger werdenden Bassrhytmus ist absolut
hörenswert.
Ein weiterer Anspieltipp ist der "Contemporary
Chick Con Song". Hier geht es nur nach vorne. Schnörkellos geradeaus.
Ein absoluter Ohrwurm voller Dynamik und Kraft.
Und schließlich muß noch "I Wouldn't Have
Thought" erwähnt werden. Ein Song zu dem mir eigentlich nichts
vergleichbares einfällt. Nach einem kurzen Intro der kompletten Band
steht dann nur noch die Leadgitarre von Martin Pugh im
Brennpunkt. Und was der für ein Brett herunterschrammelt ist mit Worten
einfach nicht zu beschreiben. Dieses 'Gitarrensolo mit Ein- und
Ausleitung' (vier der 5,5 Minuten gehören dem Solisten!) ist einmalig.
Mit "Junior's Wailing" ist das Vermächtnis einer
Band veröffentlicht worden, die leider nur kurz aber dafür heftig
lebte, und dadurch bei vielen Rockmusik Freaks schon fast in
Vergessenheit geraten ist. Da es auch nie eine Reunion gab oder geben
wird (bedingt durch den Tod von Mick Bradley 1972 und Kieran White 1997) ist es umso wichtiger dieses Stück Musikgeschichte für die Nachwelt zu erhalten. Und das ist voll gelungen!
Love me baby
Love me when I'm down
Love me baby
Love me when I'm down
Love me baby, always be around
Throw your arms around me like a
Circle 'round the sun
Throw your arms around me like a
Circle 'round the sun
Oh love me pretty baby
Like we just begun
(solo)
Love me baby
Love when I'm down
Oh lo-lo-lo love me baby
Love me when I'm down
Want you to hang on to me Baby
Always be around
Throw your arms around me like a
Circle 'round the sun
Throw your arms around me like a
Circle 'round the sun
Oh won't you love me, woman
Like we just begun
Love me when I'm down
Love me baby
Love me when I'm down
Love me baby, always be around
Throw your arms around me like a
Circle 'round the sun
Throw your arms around me like a
Circle 'round the sun
Oh love me pretty baby
Like we just begun
(solo)
Love me baby
Love when I'm down
Oh lo-lo-lo love me baby
Love me when I'm down
Want you to hang on to me Baby
Always be around
Throw your arms around me like a
Circle 'round the sun
Throw your arms around me like a
Circle 'round the sun
Oh won't you love me, woman
Like we just begun
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